Im Herbst 2021 haben wir einen besonderen Teamevent in der Natur verbracht und an zwei Tagen 100 Bäume im Winterthurer Wald gepflanzt: einen Baum für jedes Teammitglied der Omnicom Media Group Schweiz. Anisa und Ella waren mit dabei und haben ihr Erlebnis zusammengefasst.
Anreise und Einführung
Unser Tag begann am Bahnhof in Winterthur, wo wir uns vor dem Event getroffen haben. Von dort aus gingen wir mit dem Bus und anschliessend zu Fuss bis zur einer Waldhütte weiter. Als wir angekommen sind, wurden wir herzlich begrüsst, es gab Gipfeli und spannende Präsentationen, die uns einen Einblick in das Baumpflanzen ermöglicht haben.
Vorbereitung
Nach den Präsentationen haben wir unsere künstlerische Ader unter Beweis gestellt und bemalten Bissschütze aus Holz mit bunter Acrylfarbe. Diese werden um die jungen Setzlinge aufgebaut, um die kleinen Bäumchen vor Waldtieren zu schützen. Nachdem alle mit dem Anmalen fertig waren, ging es in den Wald zur der Stelle, an der die Bäume gepflanzt werden sollten.
Das Pflanzen
Vor Ort bekamen wir ein kleines Tutorial, wie das Pflanzen funktioniert. Und dann war Muskelkraft gefragt. Mit Schaufel und Hacke haben wir die Setzlinge fachgerecht eingepflanzt. Wir beiden Lehrlinge haben zusammen 5 Baumsetzlinge gepflanzt. Nun werden unsere kleinen Bäumchen heranwachsen und jedes Jahr ein wenig mehr CO2 binden.
Unser Fazit
Dieser Tag war sehr spannend, wir haben viele neue Sachen gelernt und interessante Gespräche mit unseren Kolleg*innen geführt.
Anisa und Ella absolvieren ihre KV-Lehre bei der Omnicom Media Group Schweiz. In ihrer 3-jährigen Ausbildung lernen sie die verschiedenen Abteilungen unserer Agentur kennen.
Die Omnicom Media Group Schweiz engagiert sich gemeinsam mit den Agenturen OMD, PHD und Resolution Media für den Klimaschutz. Mit der Umweltinitiative “Media Flights for Good” unterstützen wir CO2-reduzierende Projekte. Wir finden, dass Teamaktivitäten wie Bäume pflanzen das Bewusstsein für Umweltthemen in unserer Agentur stärkt. An zwei Tagen haben wir 100 Bäume und davon vier verschiedene Baumarten im Winterthurer Wald gepflanzt. Wir sind dankbar für diese Erfahrung, denn wir haben viel gelernt und wissen nun, wieviel Einsatz und Kraft die Wiederaufforstung eines Waldes erfordert.