Studie: Decoding B2B-Marketing
OMD Germany
2 July 2024

B2B-Unternehmen stehen dieser Tage vor vielfältigen kommunikativen und strategischen Herausforderungen. Aufgrund technologischer Innovationen verändern sich Kundenbedürfnisse, Vertriebswege und Kommunikationsprozesse permanent. Gleichzeitig wandelt sich das Marktumfeld vieler Unternehmen durch den wachsenden (globalen) Wettbewerb mit hoher Dynamik. Und auch Meta-Themen wie Nachhaltigkeit, Risikomanagement oder Datensicherheit beeinflussen die Marketing- und Mediastrategien von Unternehmen.

 

Um die Unternehmen bei der Suche nach Lösungsansätzen zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit LinkedIn 500 (Mit-) Entscheider*innen*innen aus Marketing und Media in B2B-Unternehmen zu ihrer Arbeitsweise, ihren aktuellen Herausforderungen und ihren Wünschen befragt.

Das Ergebnis dieser Studie: Wir decodieren die Schlüsselfaktoren für modernes B2B-Marketing und können Unternehmen so nicht nur besser verstehen, sondern ihnen aktiv helfen, erfolgreich zu agieren:

 

 

Offene Flanke: Die eigene Zielgruppe bleibt oft eine Unbekannte

Die befragten B2B-Unternehmen sehen v.a. Defizite in Bezug auf Zielgruppen-Insights. So geben 83 Prozent der Entscheider*innen an, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Zielgruppendaten nicht gänzlich zufrieden zu sein. 39 Prozent wissen nicht genau, wie der Entscheidungsprozess ihrer Zielgruppen beim Kauf aussieht und 38 Prozent sind sich unklar, über welche Touchpoints ihre Zielgruppe erreicht wird. Wiederum 34 Prozent habe keine Erkenntnisse darüber, was ihre Zielgruppe über das Produkt und Unternehmen denkt oder wie bekannt ihre Produkte bei ihrer Zielgruppe überhaupt sind.

 

 

Ebenfalls spannend: Rund ein Fünftel der Entscheider*innen weiß nicht genau, wie die eigene Zielgruppe überhaupt aussieht und so treffen lediglich 15 Prozent ihre Mediaentscheidungen auf Basis einer fundierten Datengrundlage. Häufig beruht die Mediaplanung dagegen auf Erfahrungswerten (45%) und internen Vorgaben (40%).

 


 

 

Methodik:

Quantitative Online-Befragung im Zeitraum vom 29.02.2024 bis 08.03.2024. Gefragt wurden (Mit-) Entscheider*innen über das Marketing- und/oder Mediabudget in kleinen, mittleren und großen B2B-Unternehmen; Stichprobe: n = 500

 

Über OMD e2b

OMD e2b ist die auf B2B-Marketing spezialisierte Unit der OMD Germany. Unter der Erfolgsformel Empathie x Emotionen kombiniert OMD e2b präzise und valide Daten mit maßgeschneiderten Strategien und kreativen Umsetzungen. Durch diesen faktenbasierten Ansatz werden die Zielgruppen mit den richtigen Inhalten auf den richtigen Kanälen erreicht – und emotional überzeugt. So wird sichergestellt, dass auch im B2B-Bereich jede Kampagne nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch greifbare Ergebnisse für die Unternehmen erzielt und die Lücke zwischen Marketing und Vertrieb schließt. Damit schafft OMD e2b für B2B-Kunden End-2-End-Erlebnisse mit mehr Impact und überzeugt auch spitze Zielgruppen.

www.omd-e2b.com

Stay in the know

Sign up
Successfully subscribed! Thank you!